Ich möchte am Ende der Debatte auf einige Schwerpunkte dieses Haushalts eingehen, die mir wichtig erscheinen.
Beginnen möchte ich mit den Anträgen der Opposition, denen meine Fraktion überwiegend nicht folgen konnte. (...)

(pdf-Datei des gesamten Redebeitrags)

 

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren !
Brexit, Trump und Hausmann waren die Überraschungen des Super-Wahljahres 2016! Das Ergebnis der Kommunalwahl hat für Kirchhain Einiges an politischen Veränderungen gebracht. Die Wählerinnen und Wähler haben eine sehr demokratische Entscheidung getroffen. (...)

(pdf-Datei des gesamten Redebeitrags)

 

Es gilt das gesprochene Wort !

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren !
Ein kleiner Teil der Planung ist vollbracht, die größeren Teile werden noch folgen.
Auf dem heutigen Stand der Dinge hätten wir bereits vor zwanzig Jahren sein können, aber seinerzeit hat sich die Bahn nach jahrelangen Planungen zurückgezogen und die Stadt mit dubiosen Vorschlägen zur Kostentragung allein gelassen. Es war offensichtlich ein strategischer Rückzug, weil sich die Interessensschwerpunkte der Bahn geändert hatten.