SPD Kirchhain beschließt Liste und Programm für die Kommunalwahl 2026 

Bei einem gut besuchten Stadtverbandsparteitag hat die SPD Kirchhain ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl am 15. März 2026 verabschiedet. 

Neben der Listenaufstellung wurde auch das Programm für die kommende Wahlperiode beschlossen. Dabei fassen die drei Leitmotive Infrastruktur – Nachhaltigkeit – Zusammenhalt die Leitmotive der Kirchhainer SPD gut zusammen, um zukunftsfähige und realistische Politik für alle Kirchhainerinnen und Kirchhainer zu machen. 

Ziel ist es, die Zukunftsherausforderungen anzunehmen und sich diesen zu stellen. Dafür will die SPD auch weiter in Kirchhain Verantwortung übernehmen und gute Politik machen.

Listenaufstellung: Erfahrung trifft Erneuerung

Die Liste vereint erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker mit vielen jungen und neuen Kandidaten, die frischen Schwung und neue Ideen einbringen. Damit zeigt die SPD Kirchhain ein vielfältiges Bild unserer Stadt: Kontinuität und Erfahrung gepaart mit Tatkraft und Zukunftsorientierung.

 

Rückblick: Erreichte Projekte und gemeisterte Herausforderungen

In der laufenden Wahlperiode hat die SPD viele wichtige Impulse gesetzt und zahlreiche Projekte umgesetzt, wie z.B. die Sanierung und Barrierefreiheit des Bahnhofs, den Neubau der Kita „Am Hallenbad“, die Einrichtung der Naturgruppe am Sandfang oder auch Investitionen in die Feuerwehr-Standorte Großseelheim, Sindersfeld und Betziesdorf.

Diese gute Arbeit möchten die Sozialdemokraten auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Das verabschiedete Programm fasst die Ziele der SPD Kirchhain unter drei Leitmotiven zusammen:

  • Infrastruktur, wie z.B. Erhaltung und Sanierung öffentlicher Gebäude, Straßen und Plätze - Umsetzung des Gewerbegebiets Ost und Neuansiedlung von Gewerbe und Industrie durch die Stadtentwicklungsgesellschaft KISEG - Sanierung von Feuerwehrgebäuden (z.B. Niederwald, Langenstein) - Rettung des Freibads mit Fördermitteln
  • Nachhaltigkeit, wie z.B. die Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz/zur Klimaanpassung (Entsiegelung von asphaltierten Flächen - Verbesserung der Lade-Infrastruktur) - Fortführung von Projekten wie „Kirchhain blüht“ und die Bürgerwald-Pflanzaktion
  • Zusammenhalt, wie z.B. die Entwicklung von Neubaugebieten mit Fokus auf innerörtliche Flächen - Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und modernen Wohnformen - Unterstützung neuer Geschäftsideen wie ein Regionalladen oder Pop-Up-Stores - Mehr Sauberkeit und Sicherheit für ein höheres Wohlfühlklima.

Ausblick

Wir wollen besonders das umsetzen, was das Zusammenleben und die Gemeinschaft der Menschen in Kirchhain und seinen 12 Stadtteilen fördert. Unsere Projekte sollen die Stadt nachhaltig weiterentwickeln – realistisch und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten
der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Konrad Hankel

Mit dieser Liste und dem Programm geht die SPD Kirchhain geschlossen und motiviert in den Wahlkampf. Ziel ist es, Kirchhain sozial, nachhaltig und zukunftsfähig zu gestalten und Kirchhain weiter voranzubringen.

Die SPD-Liste Kirchhain:

1. Olaf Hausmann, 2. Konrad Hankel, 3. Hannelore Wachtel (alle Kirchhain), 4. Dieter Tourte (Betziesdorf), 5. Bernd Schüßler (Niederwald), 6. Evelyn Leukel (Großseelheim), 7. Dr. Rafael Fritz, 8. Stefan Rösel (beide Kirchhain), 9. Elke Schall (Sindersfeld), 10. Holger Willhardt (Großseelheim), 11. Philipp Büttner (Langenstein), 12. Tina Martinson (Kirchhain), 13. Klaus Eichler (Stausebach), 14. Helmut Hofmann (Großseelheim), 15. Silke Kornmann (Kirchhain), 16. Luk Lowak (Schönbach), 17. Prof. Dr. Rainer Waldhardt (Kleinseelheim), 18. Nicole Eley (Betziesdorf), 19. Michael Nass (Kirchhain), 20. Birger Brehmen (Himmelsberg), 21. Astrid Stock (Kirchhain), 22. Jochen Schröder (Großseelheim), 23. Tim Beliza, 24. Silke Hausmann (beide Kirchhain), 25. Björn Debus (Burgholz), 26. Katharina Debus (Anzefahr), 27. Svetlana Nerenberg (Kleinseelheim), 28. Gerhard Nau (Großseelheim), 29. Johanna Frank (Schönbach), 30. Simone Bader (Kirchhain), 31. Christian Neidert (Himmelsberg), 32. Dirk Wingender (Großseelheim), 33. Wolfgang Budde (Kirchhain), 34. Barbara Hesse, 35. Herbert Landmesser (beide Kirchhain), 36. Lothar Klingelhöfer (Langenstein), 37. Klaus Weber (Kirchhain)

 

Die Kirchhainer SPD-Kandidaten für den Kreistag: Kerstin Ebert (Listenplatz 10.), Olaf Hausmann (31.), Holger Willhardt (55.), Nicole Eley (68.) und Klaus Weber (79.)

Soziale Politik für Dich in Kirchhain!