Gerne hätte die SPD Kirchhain im letzten Jahr ihr 100jähriges Bestehen im Rahmen eines Festaktes gefeiert. Doch die Corona-Pandemie hat den Genossinnen und Genossen einen Strich durch alle Planungen gemacht.

Aber ganz untätig waren die Verantwortlichen nicht und haben eine Broschüre „100 Jahre SPD Kirchhain 1920-2020“ herausgegeben.

Aufbauend und ergänzend zur Borschüre „65 Jahre Sozialdemokraten in Kirchhain“, die im Jahr 1985 herausgebracht wurde, soll die Publikation die bereits vorhandene ergänzen und die Jahre ab 1986 bis heute beleuchten und dokumentieren.

Sozialdemokraten und sozialdemokratische Politik prägten nach dem Krieg bis in die heutige Zeit die Geschichte Kirchhains. Aufsätze zu den Themen Schulstadt Kirchhain, Altstadtsanierung & Neubaugebiete, Edeka wird Nachfolger der Globus-Planung, Kinderbetreuung in Kirchhain – Immer ganz weit vorm sowie über das Heim für Heilende Erziehung zeugen von dieser Arbeit.

Ebenfalls beinhaltet die 100seitige Broschüre u.a. einen Überblick über die Ortsvereinsvorsitzende der vergangenen 100 Jahre, die Lebensläufe der vier Kirchhainer SPD-Bürgermeister Heinrich Weber, Heinrich Röder, Klaus Hesse und Olaf Hausmann sowie ein Interview mit Landrätin Kirsten Fründt.

Doch die Broschüre soll nicht nur SPD-Mitgliedern zugänglich gemacht werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich beim Vorsitzenden des Ortsvereines Konrad Hankel melden, der dann gerne ein Exemplar zusendet (Tel. 06422/6128, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!