Bei dem Wahlprogramm 2021-2026 der SPD Kirchhain für die Kommunalwahl am 14. März werden sich die Sozialdemokraten von den drei Kernthesen SOZIAL – NACHHALTIG – GLAUBWÜRDIG leiten lassen, die von einem soliden Haushalt über bezahlbaren Wohnraum bis hin zu einer Verbesserung des Verkehrs und Stärkung des Ehrenamtes reichen.

Mit den drei Schwerpunkten Sozialer Zusammenhalt, Nachhaltigkeit & Klimaschutz sowie Glaubwürdige Wirtschafts- und Finanzpolitik wollen die Genossinnen und Genossen vornehmlich umsetzen, was das Zusammenleben und den Zusammenhalt der Bürgerinnen und Bürger in Kirchhain und den 12 Stadtteilen fördert. Dabei wollen sie Projekte und Ideen umsetzen, die die Stadt nachhaltig weiterentwickeln. Hierbei wollen sich die Verantwortlichen auf realistisch umsetzbare Projekte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Stadt fokussieren.

Das gesamte Programm der SPD Kirchhain wird in einer Auflage von 8.000 Exemplaren an alle Haushalte in der Stadt verteilt. Die Programmhefte werden rechtzeitig vor der am 1. Februar beginnenden Briefwahl verteilt. Damit will die SPD frühzeitig - besonders den Briefwählern - die Chance geben, sich mit den Zielen vertraut zu machen.

Bei dem Oberthema „Sozialer Zusammenhalt“ stehen die Bereiche Wohnen & Leben, Von Mensch zu Mensch sowie Freizeit & Gemeinschaft im Mittelpunkt. Bürgerbus, aktivierende Seniorenarbeit, Ausbau der Kita-Betreuung sowie Kirchhain – sehen, hören waren in den letzten Jahren Maßnahmen, die Kirchhain weiterentwickelt haben. Diese und einige andere Projekte sollen in Zukunft weiterentwickelt werden. Hier ein kurzer Auszug aus dem Programm:

Wohnen und Leben

• Schaffung von bezahlbarem und sozialem Wohnraum in Kooperation mit Wohnungsbaugesellschaften und privaten Investoren
  • Entwicklung generationsübergreifender Wohnprojekte sowohl in der Kernstadt als auch in den Stadtteilen
  • Schrittweise Verbesserung der Barrierefreiheit in den öffentlichen Gebäuden und den Straßen, in Verbindung mit anstehenden Straßenbautätigkeiten

Von Mensch zu Mensch

• Bedarfsgerechte Angebote für die Betreuung unserer Kinder von 0-6 Jahren
  • Intensivierung der Generationen-Angebote für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren im Rahmen einer aufeinander abgestimmten Gemeinwesensarbeit
  • Förderung von Bürger- und Nachbarschaftshilfen

Freizeit und Gemeinschaft

• Weitere Attraktivitätssteigerung des Naherholungs- und touristischen Angebotes, z.B. durch Ausweisung weiterer Wander- und Radverbindungen
  • Fortführung und Entwicklung neuer Ansätze unseres Kulturangebotes