Am 7. April hat sich die Kirchhainer SPD-Fraktion zu ihrer Konstituierung getroffen. Natürlich stand auf der Tagesordnung der Bericht über die Sondierungsgespräche. Den Bericht übernahm der Stadtverbands- und Ortsvereinsvorsitzende Konrad Hankel. Er berichtete, dass die Gespräche von einem sachlichen Austausch der politischen Vorstellungen geprägt waren. Jedoch keine der Parteien und Wählergruppen eine Koalition eingehen wird und es in Zukunft wohl zu wechselnden Mehrheiten im Kirchhainer Stadtparlament kommen wird.

Im Anschluss hat die SPD-Fraktion ihre Fraktionsführung für die nächsten fünf Jahre gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Björn Debus wurde ebenso in seinem Amt bestätigt,wie seine StellvertreterHelmut Hofmann und Michael Nass. Neu in das Team als Fraktionsgeschäftsführerin wurde Elke Schall gewählt. Alle Wahlen fanden einstimmig statt.

Nach der Wahl übernahm Björn Debus als Fraktionsvorsitzender die Sitzungsleitung und erklärte, dass traditionell die stärkste Fraktion den Stadtverordnetenvorsteher stellt. Aus diesem Grund wird die SPD für die Wahl in der konstituierenden Stadtverordnetensitzung am 26. April Konrad Hankel aufstellen.

Im Anschluss an die Wahlen wurden noch einige organisatorische Angelegenheiten besprochen und diskutiert.

In seinem Schlusswort erklärte Debus: „Wir wollen die engagierte und sachliche Arbeit der vergangenen Jahre in der Stadtverordnetenversammlung fortsetzen und nehmen die Herausforderung anfür unser gutes Programm die entsprechenden Mehrheiten zu gewinnen. Wichtig ist es uns, für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt eine zielorientierte und faire Politik umzusetzen“.

jpg2021-04-11_SPD_Fraktionsvorstand1.89 MB12/04/2021

BU: Das neue Fraktionsteam der Kirchhainer SPD: Fraktionsgeschäftsführerin Elke Schall, Fraktionsvorsitzender Björn Debus (vorne rechts) sowie seine Stellvertreter Helmut Hofmann und Michael Nass (hinten von links)

Foto: SPD Kirchhain