SPD Kirchhain vor OrtIn den vergangenen Wochen hat die SPD Kirchhain in den 12 Stadtteilen Ortsbegehungen durchgeführt. Außerdem haben zwei Rundgänge in der Kernstadt stattgefunden.
Ziel der Ortstermine war es, gemeinsam mit den Ortbeiräten und den Bürger*innen vor Ort ins Gespräch zu kommen, sich die Probleme, Anliegen und Wünsche vor Ort anzuschauen und darüber zu diskutieren.
Auch wollten die Genossinnen und Genossen schauen, was bereits aufgrund ihres Wahlprogramms „Starke Stadt – Starke Stadtteile“ zur Kommunalwahl 2016 umgesetzt wurde. Ziel damals war es, die Kernstadt und alle Ortsteile als Einheit zu präsentieren.

Viel wurde in den letzten knapp vier Jahren bewegt, aber es hat sich auch gezeigt, dass noch einiges zu tun ist undumgesetzt werden muss. Zudem haben sich natürlich im Laufe der Zeit neue Ideen entwickelt.
Ein wesentlicher Punkt in nahezu allen Stadtteilen war die Ausweisung von Neubaugebieten. Zwar wurden in den vergangenen rund vier Jahren einige Baugebiete ausgewiesen (Röthe 0& Wiesenknopfweg, Anzefahr, Betziesdorf, Emsdorf, Langenstein), aber die Nachfrage ist nach wie vor groß.
Weitere wesentliche Punkte waren die Friedhöfe, Straßeninstandsetzungsarbeiten, der Ausbau der Infrastruktur insgesamt sowie die Unterstützung der Vereine und Organisationen vor Ort in ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
Für alle Stadtteile wurde eine Zusammenfassung der „Vor-Ort-Termine“ erstellt. Die Dateien sind auf der Homepage der SPD unter www.spd-kirchhain.de abrufbar.

Doch mit der Durchführung der Begehungen soll nicht Schluss sein. Die Genossinnen und Genossen werden die gesammelten Wünsche, Anregungen und Kritiken anpacken und – soweit möglich – auch umsetzen. Auch Bürgermeister Olaf Hausmann sagte zu, dass die Anregungen geprüft werden und wenn möglich Abhilfe geschaffen wird.

Die SPD Kirchhain setzt sich auch weiterhin für ihre Bürger*innen ein und steht für Fragen, Probleme und Anregungen gerne zur Verfügung:
Fraktionsvorsitzender Björn Debus (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Stadtverbandsvorsitzender Konrad Hankel (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)